Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Demenzpflege in der Wohngemeinschaft „Intensiver im Leben“ in Berlin

In der Wohngemeinschaft „Intensiver im Leben“ in Berlin übernimmt das Pflegepersonal von Hauskrankenpflege Eventus die Pflege und Betreuung demenzkranker Menschen. Die Grundlage unserer Arbeit ist das Verstehen von Menschen mit Demenz, um so ihre Bedürfnisse zu erkennen und zu erfüllen. Hierbei verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Demenzpflege.

Die wachsende Anzahl an demenziell erkrankten Menschen macht es erforderlich, dass Pflegepersonal besonders im Umgang mit an Demenz Erkrankten geschult ist. Die WG „Intensiver im Leben“ ist auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner ausgerichtet. Unser Team pflegt und betreut die Heimbewohner umfassend und nach ihren Wünschen.

Pflege und Betreuung bei Demenz

Um den Ansprüchen demenziell erkrankter Menschen gerecht zu werden, arbeiten unsere Pflegekräfte nach einem Pflegeleitbild, das auch für andere pflegebedürftige Menschen anwendbar ist. Für uns ist jeder ein Individuum, das erkannt und würdevoll behandelt werden möchte. Neben den fachgerechten pflegerischen Tätigkeiten legen wir auch viel Wert auf zwischenmenschliche Beziehungen zu unseren Patienten.

In der Pflege und Betreuung bei Demenz setzen wir auf einen offenen Umgang, der Grundsätze umfasst, die für ein würdevolles Leben mit Demenz sorgen.

Unsere Leitsätze für den Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen

Damit sich der demenziell Erkrankte wohlfühlt, sollte man ihn so akzeptieren wie er (geworden) ist, denn er war nicht immer krank. Seine Gefühle und Bedürfnisse müssen ernst genommen und entsprechend darauf reagiert werden. Nähe und Wertschätzung sind wichtige Elemente für die Erkrankten und sollten jederzeit angeboten werden.

Um Selbstachtung zu erleben, ist häufiges Loben für Gelungenes sehr wichtig, denn das häufige Scheitern im Alltag ist für den demenzkranken Menschen frustrierend. Ebenfalls sollte man ihm nie das Gefühl geben, nutzlos zu sein und ihn herabsetzen. Das Nachgehen vertrauter Beschäftigungen und kleine Aufgaben sorgen für Sicherheit.

Humor macht vieles leichter, und so ist es sowohl für den Pflegenden als auch den Pflegebedürftigen wichtig, immer wieder zu lachen. Klagen über das Verhalten des demenziell Erkrankten sind destruktiv und verunsichern ihn. Zudem sollte man ihn nie zwingen etwas zu tun, was er nicht möchte oder ihn mit seinen Defiziten konfrontieren. Es handelt sich um Erwachsene, die erkrankt sind und daher sollten sie auch nicht wie ein Kind behandelt werden.

Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen in der Wohngemeinschaft „Intensiver im Leben“? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wir beraten Sie umfassend!

Derzeit haben wir 20 freie Betten. 

Zum Seitenanfang